Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich und Definitionen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Dr. Johanna Sigl, Five Elements Pferdetherapie, Wesselheideweg 101, 53123 Bonn, +4915110777840, info@five-elements-pferdetherapie.de (im Folgenden „Anbieter“) und ihren Kunden über die Erbringung von Leistungen im Bereich Pferdetherapie, Rehabilitations- und Trainingstherapie, mobile Therapien, Pferdetransporte sowie Aus- und Weiterbildungsangebote.
(2) „Kunden“ sind Privatpersonen oder Pferdehalterinnen bzw. Pferdehalter; sofern ein Vertrag mit gewerblichen Kunden abgeschlossen wird, gelten entsprechende gesetzliche Besonderheiten.
(3) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Leistungen
(1) Der Anbieter erbringt, wie auf der Website oder in individuellen Angeboten beschrieben, Leistungen in folgenden Bereichen:
  • Stationäre und ambulante Pferdetherapie im Therapiezentrum (u. a. Aquatraining, Soletherapie, Wärme-/Lichttherapie, Bewegungstherapie, manuelle Anwendungen, Ernährungsberatung, mentale Stabilisation).
  • Mobile Pferdetherapie vor Ort beim Kunden (im Umkreis von max. 100 km).
  • Pferdetransporte im regionalen und überregionalen Bereich (im Umkreis von max. 100 km).
  • Ausbildung, Workshops und Online-Kurse im Bereich Pferdetherapie.
(2) Der genaue Leistungsumfang wird individuell mit dem Kunden vereinbart.

3. Vertragsschluss
(1) Der Vertrag kommt durch die Bestätigung eines Termins oder einer Buchung durch den Anbieter zustande. Dies kann schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder über Messenger-Dienste (z. B. WhatsApp) erfolgen.
(2) Der Vertrag wird durch die beidseitige Unterzeichnung eines Vertrags für stationären Therapie- bzw. Trainingsaufenthalt (kurz: Therapievertrag) sowie die in den Rechnungsversand bestätigt und detailliert.
(3) Mit der Terminbestätigung erkennt der Kunde die Geltung dieser AGB an.

4. Teilnahmevoraussetzungen / Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt das Pferd in einem gesundheitlich stabilen Zustand vor; akute Erkrankungen, Verletzungen oder bekannte Einschränkungen sind vor Beginn der Leistung schriftlich mitzuteilen.
(2) Der Kunde sorgt für alle erforderlichen Hilfsmittel / Ausrüstung (z. B. Sattel, Hufschutz etc.), die für die Durchführung der vereinbarten Leistung nötig sind.
(3) Bei Therapien / Programmen mit Training zuhause / Selbstübungen ist der Kunde verpflichtet, diese in angemessenem Umfang nach Anleitung durchzuführen.
(4) Pünktlichkeit: Termine sind einzuhalten; verspätetes Erscheinen kann verkürzte Leistung oder Ausfall begründen.

5. Termine, Absagen und Ausfallhonorar
(1) Vereinbarte Termine sind verbindlich (siehe Vertragsabschluss).
(2) Eine kostenfreie Stornierung oder Terminverschiebung ist bis spätestens 48 Stunden bzw. 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin möglich.
(3) Bei späteren Absagen oder Nichterscheinen („No-Show“) ist der Anbieter berechtigt, eine Ausfallpauschale in Höhe von 50 % des vereinbarten Leistungsbetrags in Rechnung zu stellen.
(4) Anbieter behält sich vor, bei Nichtzahlung oder zu häufiger Nichtinanspruchnahme von Terminen ohne Absage künftige Termine nur gegen Vorauszahlung zu vergeben.
(5) Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Anbieter kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

5. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die jeweils gültigen Preise ergeben sich aus der aktuellen Preisliste des Anbieters oder der individuellen Vereinbarung.
(2) Die Zahlung erfolgt per Überweisung oder in Ausnahmefällen auch bar und ist entsprechend der in Angebot und Rechnung ausgewiesenen Zahlungsmodalitäten fällig.
(3) Bei Ausbildungs- und Kursangeboten kann eine Vorauszahlung fällig werden.
(4) Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, gelten die gesetzlichen Verzugszinsen; Mahn- und Inkassokosten trägt der Kunde.

6. Haftung und Garantie
(1) Der Anbieter übernimmt keine Garantie dafür, dass ein bestimmtes Therapie- oder Trainingsergebnis erreicht wird.
(2) Der Anbieter erbringt keine veterinärmedizinischen Leistungen im Sinne einer tierärztlichen Behandlung. Eine Behandlung ersetzt nicht den Tierarztbesuch.
(3) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf unvollständige oder fehlerhafte Angaben des Kunden zurückzuführen sind.
(3) Haftung bei Schäden:
  • Für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haftet der Anbieter uneingeschränkt.
  • Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur, wenn eine vertragliche Pflicht verletzt wurde, deren Einhaltung für das Gelingen des Vertrags wesentlich ist.
(4) Der Kunde verpflichtet sich, das Pferd haftpflichtversichert und gesundheitsgerecht vorzustellen.

7. Ausbildung und Kurse
(1) Für Aus- und Weiterbildungsangebote gelten ergänzend die jeweils veröffentlichten Teilnahmebedingungen.
(2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalte und Abläufe anzupassen (z. B. Ausrüstung, Zeiten, Durchführungsort), wenn dies aus fachlichen oder organisatorischen Gründen notwendig ist.
(3) Der Anbieter übernimmt keine Garantie für einen bestimmten Lernerfolg oder Leistungsstand der Teilnehmenden.

8. Datenschutz und Vertraulichkeit
(1) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Details ergeben sich aus der Datenschutzerklärung dieser Website.
(2) Der Anbieter verpflichtet sich, vertrauliche Informationen des Kunden sowie eventuell gewonnene Daten über das Pferd vertraulich zu behandeln, es sei denn der Kunde ermächtigt den Anbieter diese zu nutzen durch Unterzeichnung der Einwilligung zur Datenverarbeitung und Veröffentlichung von Bild-/Videomaterial die Bestandteil des Therapievertrags (§3.2) zwischen beiden Parteien ist.

9. Widerrufsrecht
(1) Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, steht ihm grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu für Dienstleistungen, die online oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden.
(2) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab Vertragsschluss.
(3) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Anbieter (Adresse, Telefonnummer, E-Mail) mittels eindeutiger Erklärung kontaktieren.
(4) Folgen des Widerrufs: Geleistete Zahlungen werden zurückerstattet, soweit keine Leistungen erbracht wurden; im Falle, dass Leistungen bereits begonnen haben, wird ein angemessener Betrag fällig.

10. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich oder per E‑Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt. Im Falle des Widerspruchs steht dem Verkäufer das Recht zu, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden zum geplanten Inkrafttreten der Änderungen zu beenden.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Gerichtsstand ist, soweit zulässig, der Sitz des Anbieters: Bonn.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt; die unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, die ihrem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.
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